Borchard empfiehlt: Parkettbodenverlegung, -Reparatur und -Sanierung sowie nützliches Zubehör

Mann verlegt Parkettboden mit Handschuhen
Langlebigkeit und eine Kombination aus Gemütlichkeit und Eleganz – Parkett bringt gegenüber der künstlichen Alternative Laminat einige Vorteile mit sich. Viele Menschen lieben Echtholzböden aufgrund ihrer Authentizität, manche wählen Parkett auch aufgrund seines ökologischen Wertes – schließlich handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Jeder Parkettboden ist ein Unikat und zeigt den Charakter des verarbeiteten Holzes, außerdem fühlt sich so ein rustikaler Schiffsboden immer schön warm an und strahlt Behaglichkeit aus.
Bodenleiste - Ecke Nahaufnahme

Egal, welches Parkett Sie kaufen, ob Fertigparkett, Mehr-Schicht-Parkett oder eine echte Landhausdiele – damit Ihr Holzboden schön und makellos aussieht, sollte er fachgerecht verlegt werden. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks zu beachten, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erreichen.

Parkettverlegung

Sie möchten Ihr Parkett selbst verlegen? Achten Sie dann vor allem darauf, Stolperfallen zu vermeiden, also die Holzdielen möglichst übergangslos zu platzieren. Die sogenannte schwimmende Verlegung ist zwar die einfachste Art der Verlegung, da sie ohne Klebstoff auskommt“, erfährt man bei Borchard aus Lengede.

Borchard aus Lengede weiter: „Für die fachgeregten Dehnungsfugen helfen Übergangs- oder Abschlussprofile, die in verschiedenen Dekoren und Formaten im Holzfachhandel erhältlich sind.“

Borchard, Fachmann für die Region Braunschweig, Salzgitter und Hildesheim: „Leisten in verschiedenen Ausführungen bilden den Abschluss Ihres Parkettbodens und überbrücken den Spalt zwischen Boden und Wand. Leisten gibt es, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack, abgerundet oder eckig und in verschiedenen Holzarten, Farben und Höhen.

Um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen, bietet sich zusätzlich die Verwendung von Heizkörperrosetten an. Diese sind aus Massivholz gefertigt, passen sich optimal in den Raum ein und decken die Löcher im Parkett ab, die durch Heizungsrohre entstehen. Die Rosetten verfügen über unterschiedliche Rohrdurchmesser und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich.

Zum Abschluss empfiehlt sich die Oberfläche des fertig verlegten Parketts mit einem Bodenpflegemittel zu reinigen. Diesen Vorgang nennt man Ersteinpflege.

Ob Sie sich selbst an die Aufgabe wagen oder einen qualifizierten Profi beauftragen – die Verlegung von Parkett sollte in jedem Fall fachgerecht erfolgen.“

Parkettreparatur

Borchard in Lengede: „Mit Reparatursets, die speziell für Parkett entwickelt wurden, lassen sich Mängel wie Kratzer, Löcher und Kantenschäden ausbessern und optisch beheben. Auf diese Art wird die Widerstandsfähigkeit des Holzes gegen Feuchtigkeit gestärkt und Schäden im Parkett durch eindringendes Wasser werden vermieden.“

Borchard in Lengede weiter: „Die Sets enthalten Füllstoffe, die aus Hartwachs bestehen, sowie Schmelzer und Pinsel. Mit dem Schmelzer wird das Wachs verflüssigt, mit dem Pinsel wird er aufgetragen. Die Füllstoffe sind in verschiedenen Farben erhältlich.“

Parkettsanierung

Borchard, Fachmann für die Region Braunschweig, Salzgitter und Hildesheim: „Neben den Werkzeugen, die der Parkettreparatur dienen, gibt es einige Tipps und Tricks, die im Rahmen einer schonenden Reinigung und Pflege empfehlenswert sind. Wenn Sie diese einfachen Hinweise beachten, halten Sie Ihr Parkett lange schön und beugen Schäden vor. Bringen Sie Filzgleiter unter Sesseln und Stühlen an, um das Holz vor Kratzern zu schützen, die durch das Herumschieben der Möbel entstehen können.“

Parkettboden wird gereinigt mit Bodenwischer

Borchard aus Lengede weiter: „Wenn Sie auf Echtholzparkett setzen, sollten Sie bei der Pflege einige Dinge beachten, um Ihrem Boden ein möglichst langes Leben zu bescheren. Ein Parkettboden gewinnt mit den Jahren an Charme und Einzigartigkeit, leidet aber auch unter der Abnutzung. Um das Holz wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, kann man Massivholzdielen von Zeit zu Zeit abschleifen lassen. Es muss aber nicht immer zur Schleifmaschine gegriffen werden – einen ähnlichen Effekt erzeugen Pflegeprodukte, deren Einsatz nicht ganz so aufwändig sind und die das Parkett bei regelmäßiger Anwendung trotzdem frisch und neu aussehen lassen.“

Borchard in Lengede: „Grau-Entferner werden zur Entfernung grauer Flecken eingesetzt, die durch Wasser oder das Aufsetzen heißer Gegenstände entstanden sind, und speziell entwickelte Wischmops dienen der schnellen und einfachen Reinigung. Häufig verfügen diese über eine Sprayfunktion, so dass der Boden vor zu viel Nässe geschützt wird.“

Borchard aus Lengede abschließend: „Für die gleichzeitige Reinigung und Pflege des Bodens bieten sich Kombinationsmittel, beispielsweise verschiedene Holzbodenseifen, an. Diese werden aus natürlichen Pflanzenfetten hergestellt und haben zwei Funktionen: Sie reinigen das Holz nicht nur, sondern bilden auch eine schützende Seifenschicht auf der Oberfläche. Die Seife wirkt rückfettend und entfernt Verunreinigungen, ohne das Holz zu schädigen. Spezielle Sprays entfernen schwarze Flecken, die durch Reaktionen auf Feuchtigkeit entstehen.“

Borchard ist Ihr Fachmann für Boden und Parkett in der Region Braunschweig, Salzgitter und Hildesheim. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie zu uns nach Lengede wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Sie haben Fragen zu Parkettboden-Verlegung, -Reparatur oder -Sanierung?
Kontaktieren Sie uns für eine kompetente Beratung unter: 

✆ +49 (0) 5344 - 92 00 0 | ✉ holzhandel@ch-borchard.de

Das könnte Sie auch interessieren!